Kita Schatzinsel  
    +++ KITA Schatzinsel - entdecken, erforschen, erfahren +++    
Home > Konzept > Fortbildung
 Aktuelles
 Konzept
unsere "Einsteiger"
Schulanfänger-Treff
Schulkinder-Betreuung
Eltern-Mitarbeit
Kooperation
Grundschule
andere Institutionen
Fortbildung
Team
 Öffnungszeiten
 Kontakt
 Bilder / Presse
 

Fortbildung - Qualitätssicherung und -weiterentwicklung

Der tägliche, offene und von Respekt getragene Austausch des pädagogischen Fachpersonals untereinander ist die Basis für die Umsetzung unseres Konzeptes.

An zwei Ganztagesfortbildungen im Jahr, die für alle ErzieherInnen der Gemeindekindergärten statfinden, werden die Ziele des Hessischen Bildungsplanes thematisiert und für die Umsetzung in die Praxis aufbereitet. Themen waren z.B. "Rhytmik und Bewegung", "Natur erfahren" und "Sprachen". Die KITA ist während dieser Fortbildung geschlossen, ein Notdienst wird angeboten.

Desweiteren gibt es sechsmal im Jahr Konzeptionsnachmittage, die wir im Sinne einer Qualitätssicherung der Kinderbetreuung durchführen. Auch hier liegt der Schwerpunkt darauf, uns fachlich am aktuellen Standard (und darüber hinaus) zu orientieren und unsere Konzeption weiterzuentwickeln. Die KITA ist an diesen Tagen ab 13 Uhr geschlossen.

Einmal pro Jahr besteht die Möglichkeit einer individuellen Fortbildung der ErzieherInnen. Von der Chance, einmal „über den Tellerrand“ des Alltags zu schauen, den fachlichen Austausch (auch überregional) zu suchen und mit neuen Ideen "unsere" KITA zu bereichern, profitieren unsere Kinder.

 
Herzlich Willkommen!
Sitemap |Impressum | 10.10.2017